17. November 2022

Zukunftstag 2022

Zukunftstag bei der ALUWAG AG. Wenn die Kleinen den Grossen über die Schultern schauen, dann ist Nationaler Zukunftstag. Gestern durfte der Nachwuchs auch bei der ALUWAG AG mit anpacken.

Planen, Bohren, Giessen: Für einmal wurde die Schulbank gegen die Giesserei eingetauscht. So haben gestern Mädchen und Jungen neue Erfahrungen bei der ALUWAG AG gesammelt und Berufsalltag geschnuppert.

Der Tag startete für den Nachwuchs mit einem Rundgang durch das Firmen-Gelände. Nachdem die jungen Gäste ein Mühlespiel konstruieren durften, ging es an das Eingravieren eines Schlüsselanhängers. Gestärkt nach einem feinen Zmittag im Freizeitpark Niederbüren, ging es weiter in den Werkzeugbau, wo das zuvor konstruierte Mühlespiel fertig geschliffen wurde. Zu guter Letzt gossen die Mädchen und Jungen in der Giesserei Anhänger aus Zinn.

Der Nationale Zukunftstag fördert – wie es der Name sagt – die Zukunft junger Menschen. Insbesondere fördert er das Kennenlernen atypischer Berufsfelder und setzt sich so frühzeitig für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. Der Zukunftstag ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.

Konzentriert bei der Sache, denn: Früh übt sich! Fleissiger Nachwuchs bei der ALUWAG AG.